guesthouse and food

Winner of the Culture Award 2014 of the canton of Graubünden for its many years of activity in the field of organic farming and sustainable resource management as well as its commitment to the preservation of variety in Graubünden

Built in 1932 in traditional knitting construction wooden house stands on elevated position surrounded by our cottage gardens. In the immediate vicinity  the animals graze next to old stables. The scenery is rounded off by the company's own high-stem trees.

You will be personally looked after by us during your visit. This will give you an insight into a forgotten, rural way of life and work. Many of the resulting works are done consciously, following tradition, by hand.

Mother Earth gives us such unique products that our guests can enjoy. The food is served in the quiet and natural ambience of the inn.

The food embodies authenticity and expresses our culinary, ecological and ethical views.

We set a signal against the progressive spread of Fast and Convenience Food with its industrially prefabricated unitary products and the concomitant loss of food culture and the variety of flavors.

Here in Maria-Licht, the food is grown by hand, following the principles of organic and symbiotic farming.

Our products are old, endangered crops and animal breeds. In addition, many wild herbs, flowers, vegetables and fruits are used in our kitchen.

The food is seasonal, fresh starting from the raw material, cooked in the house and baked.

We are happy to inform you about our current offers and prices.

With your visit, you support the sustainable, organic production of food in the mountain region and our efforts to conserve old, regional crops and animal breeds.

Our prices correspond to the normal market for handcrafted and organically grown, endangered food of the alpine region. We do not receive public money, but live exclusively from the sale of our products!

Through our life and work model, we show a viable way of living successfully and independently in alpine peripheral regions without financial support from the public sector. We live on and with nature, the crops and farm animals that surround us and accompany us every day. Thus we preserve and develop the indigenous flora and fauna. Our commitment produces plant varieties and animal breeds that are ideally adapted to the local climatic conditions. In doing so, we always pay attention to the natural life basics. We protect water, soil and air.


For sun worshipers is always a large terrace with wonderful views of the valley of the young Rhine available. In the warm seasons, a beautiful garden invites you to linger.

Deutsch   English

Gasthaus und Speisen

Träger des Kulturanerkennungspreises 2014 des Kantons Graubünden für die langjährige Tätigkeit im Bereich des ökologischen Landbaus und der nachhaltigen Ressourcenbewirtschaftung sowie des Einsatzes für die Erhaltung der Sortenvielfalt in Graubünden


Das 1932 in traditioneller Strickbauweise erbaute Holzhaus steht an erhöhter Lage umgeben von unseren Bauerngärten. In unmittelbarer Nähe weiden die Tiere neben alten Ställen.  Abgerundet wird sie Szenerie durch die betriebseigenen Hochstammbäume.

Sie werden bei Ihrem Besuch  persönlich durch uns betreut. Dadurch erhalten Sie Einblick in eine vergessene, ländliche  Lebens- und Arbeitsweise. Viele der anfallenden Arbeiten werden bewusst, der Tradition folgend, von Hand ausgeführt.

Die Mutter Erde  schenkt uns so einzigartige Produkte, in deren Genuss auch unsere Gäste kommen.  Serviert werden die Speisen im ruhigen und natürlichen Ambiente des Gasthauses.

Die Speisen verkörpern Authentizität und bringen unsere kulinarischen, ökologischen und ethischen Ansichten zum Ausdruck.

Es sind gleichzeitig Nahrungs-, Lebens- und Heilmittel.

Wir setzen damit ein Zeichen gegen die fortschreitende Ausbreitung des Fast und Convenience Food mit seinen industriell vorgefertigten Einheitsprodukten und des damit einhergehenden Verlustes der Esskultur und der Geschmacksvielfalt.



Hier in Maria-Licht werden die Lebensmittel also eigenhändig, den Grundsätzen des ökologischen Landbaus folgend, angebaut.

Bei unseren Produkten handelt es sich um alte, vom Aussterben bedrohte Kultur-pflanzen und Tierrassen. Ausserdem finden in unserer Küche auch viele Wildkräuter, -blüten, -gemüse und -früchte Verwendung.

Die Speisen werden saisongerecht, frisch von der Rohware ausgehend, im Hause gekocht und gebacken.

Gerne informieren wir Sie über unsere aktuellen Angebote und Preise.

Mit Ihrem Besuch unterstützen Sie die nachhaltige, ökologische Produktion von Lebensmitteln in der Bergregion und unsere Anstrengungen zur Erhaltung alter, regionaler Kulturpflanzen und Tierrassen.

Unsere Preise entsprechen dem Marktüblichen für eigenhändig und biologisch angebaute, bedrohte Lebensmittel des alpinen Raums. Wir beziehen keine öffentlichen Gelder, sondern leben ausschliesslich vom Verkauf unserer Produkte!


Durch unser Lebens- und Arbeitsmodell zeigen wir einen gangbaren Weg auf, wie man in alpinen Randregionen ohne finanzielle Unterstützung von der öffentlichen Hand erfolgreich, unabhängig leben kann. Wir leben von und mit der Natur, den Kulturpflanzen und Nutztieren, die uns umgeben und tagtäglich begleiten. So erhalten und bilden wir die einheimische Flora und Fauna weiter. Unser Engagement bringt Pflanzensorten und Tierrassen hervor, die an die klimatischen Bedingungen vor Ort ideal angepasst sind. Dabei achten wir immer darauf die natürlichen Lebensgrundlagen, d.h. Wasser, Boden und Luft zu schonen.



Für Sonnenhungrige steht jederzeit eine grosse Terrasse mit wunderbarer Aussicht auf das Tal des jungen Rheins zur Verfügung. In den warmen Jahreszeiten lädt ein traumhafter Garten  zum Verweilen ein.